(Gemeinde-Nachrichten, 22. Februar 1985)
Theaterverein Bammental — Gründungsversammlung
Am Dienstag, dem 26. 2. 85, findet um 19.30 Uhr im „Bammentaler Hof" die Gründungsversammlung des Theatervereins Bammental statt. Hierzu sind alle interessierten Bürger recht herzlich eingeladen. Das erste Theaterstück ist zwar schon seit sechs Monaten in Probe, jedoch fehlte bisher der organisatorische Rahmen. Am kommenden Dienstag soll mit der ersten Vollversammlung, der Verabschiedung der Satzung, den Vorstandswahlen und einer Diskussion über zukünftige Aktivitäten der Grundstein für einen eingetragenen Verein gelegt werden. Es wäre wünschenswert, wenn nicht nur das bisherige Ensemble, sondern auch andere Gruppierungen mit unterschiedlichen kulturellen Aktivitäten den Theaterverein als verantwortlichen und organisatorischen Rahmen benutzen würden. Interessierte Bürger, die mitarbeiten wollen, möchten bitte bis Dienstag über einen urigen Namen für den Verein nachdenken. Die bisherigen Mitarbeiter dachten an ein eindeutig zweideutiges Dialektwort, das allerdings noch nicht gefunden ist. Des weiteren benötigt der Theaterverein Mitarbeiter für das aktuelle Stück: „Der Zauberer vom Bammertsberg", das im Hochsommer als Freilichtdarbietung aufgeführt werden soll. Da die Besetzung der Rollen schon weitgehend abgeschlossen ist (nur 2 Bauerndarsteller fehlen noch), würde es sich hauptsächlich um Hintergrundsarbeit handeln. Wir brauchen Aktivisten für Bühnenbau, Kostüm- und Requisitenanfertigung und ganz besonders einen qualifizierten Tontechniker mit entsprechender Ausrüstung oder entsprechenden Beziehungen. Ich bitte also jeden Interessenten, der diesen Artikel gelesen hat und meint, dem Bammentaler Kulturleben noch eine Komponente hinzufügen zu müssen, am Dienstag in den „Bammentaler Hof" zu kommen und fortan in unserem Verein mitzuarbeiten!
(Michael Mende)
(Gemeinde-Nachrichten, 8. März 1985)
Gründung des Theatervereins „Goukelkappe"
Am 26. 2. 85 traf man sich im „Bammentaler Hof" zur Gründungsversammlung des Theatervereins. Auf der Tagesordnung standen unter Punkt
1. Verabschiedung der Satzung
2. Wahlen
3. Verschiedenes.
Zu Punkt 2, den Wahlen, folgendes: 1. Vorsitzender Thomas Kern, 2. Vorsitzender Uwe Lay, Schatzmeister Michael Schnetter, Schriftführer Heide Ziegler. Wie bereits berichtet, wollen wir in diesem Sommer ein Theaterstück aufführen. Wir wollen ein solches auch im nächsten Jahr, ähnlich wie in Dilsberg (Rose von Dilsberg) aufführen. Es soll dann ein fester Bestandteil im Bammentaler Kulturleben sein. Wer noch Mitglied werden will, soll sich bitte bei einem der Vorstandsmitglieder melden.
(Heide Ziegler)
(Gemeinde-Nachrichten, 22. März 1985)
Kulturring Bammental
- Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, Ferienprogramm und Partnerschaftstreffen Bammental/Vertus zu Pfingsten 1986 -
Die Koordination der Termine aller Bammentaler Vereine und Verbände unter dem Dach und der Verantwortlichkeit des Kulturrings erweist sich immer mehr als glückliche Lösung. Und das Angebot ist breiter geworden und bietet auch im laufenden Jahr 1985 eine bunte Angebotspalette: Sport, Kultur und Geselligkeit, nichts davon kommt zu kurz. Der Kulturring ist um 3 Mitgliedervereine reicher geworden. Die Versammlung stimmte den Anträgen des B U N D-Ortsgruppe Bammental, des Boule-Club Bammental und des Theatervereins Bammental um Aufnahme als Mitglieder in den Kulturring zu. Die Vertreter der genannten Vereine, Christel Schnetter für BUND, Axel Burger für Boule-Club und Thomas Kern für Theaterverein Bammental erläuterten in kurzen Zügen Zweck und Ziele ihres Vereins.
................