» Startseite    » News    » Stücke in Arbeit    » Chronik    » Presse-Archiv    » Links    » Kontakt & Impressum   

Login:

Nickname:

Passwort:


::
[ anmelden ]





 
 Presse-Archiv

 2011-03-28: Theatertage schreiben Erfolgsgeschichte  zurück 
Eröffnung der Theatertage (v.l.): Gerhart Kraner (Landesverband Amateurtheater), Holger Karl, Rolf Wenhardt (Landesverband Amateurtheater), Uwe Lay, Wolfgang Mettenberger (Theater- und Spielberatung). (Foto: Trilsbach)
(Rhein-Neckar-Zeitung)

Das Festival im Kraichgau fand bereits zum zehnten Mal statt

Bammental. Vor 25 Jahren, daran erinnerte Bürgermeister Holger Karl bei der Eröffnung der „10. Kraichgauer Theatertage" in der Bammentaler TV-Halle, mokierten sich zunächst einige Bürger über die Gründung des Theatervereins: „Was wollt ihr machen? Theater? Als ob wir nicht schon genug Theater hätten!" Aber das ist längst Vergangenheit. Die Bammentaler Amateurtheater-Gruppen „Goukelkappe", „La Vita" und die Theater-AG des Gymnasiums haben stets ausverkaufte Vorstellungen.
Die Elsenzgemeinde stand am Wochenende zum zweiten Mal im Mittelpunkt der „Kraichgauer Theatertage", die gleichzeitig ihr 30. Jubiläum feierten. Sieben Amateurtheater-Gruppen aus der Region zeigten dabei auf der Bühne viel Profil: „Die Possenreißer" aus dem Leimener Stadtteil Gauangelloch, die „Kleine Bühne" aus Neckargemünd, „Parole" aus Wiesental, „La Vita", „Theater im Bahnhof" aus Dielheim, „Die Koralle" aus Bruchsal und „Vorhang auf! Theater im Melanchthon-Haus" aus Leimen.
Die Kommunikation zwischen den Schauspielern steht bei den „Kraichgauer Theatertagen" stets im Vordergrund. Die Organisation dieses kleinen Theaterfestivals lag beim Bammentaler Theaterverein „Goukelkappe". Dessen Vorsitzender Uwe Lay begrüßte die Schauspielerkollegen und geladenen Gäste zum Eröffnungsstück „Biedermann und die Brandstifter" frei nach Max Frisch.
Uwe Lay dankte allen Helfern hinter und vor den Kulissen und wünschte einen regen Austausch. Holger Karl dankte für das ehrenamtliche Engagement in Sachen Kultur. Der Rathauschef ging auf die erste Aufführung des Theatervereins vor 25 Jahren ein - damals hieß das Stück „Zauberer vom Bammertsberg" von Michael Mende - nach einer alten Bammentaler Sage. „Dieses Stück war so etwas wie der „Student Prince“ vom Elsenztal".
Bürgermeister Holger Karl sagte den örtlichen Theatergruppen auch weiterhin die Unterstützung der Gemeinde zu. Von einer starken Motivation in den vergangenen 30 Jahren sprach auch Rolf Wenhardt, der Präsident des „Landesverbandes Amateurtheater Baden-Württemberg" und dankte allen Gruppen für eine große Programmvielfalt während der „Kraichgauer Theatertage". Und dann stiegen das Theater- und das Lampenfieber. Es hieß Vorhang auf für den „Biedermann"
(Jutta Trilsbach)