» Startseite    » News    » Stücke in Arbeit    » Chronik    » Presse-Archiv    » Links    » Kontakt & Impressum   

Login:

Nickname:

Passwort:


::
[ anmelden ]





 
 Presse-Archiv

 2006-04-05: Komödie mit der „Goukelkappe"  zurück 
(Wochen-Kurier, 5. April 2006)
mit ähnlichem Inhalt auch (Mitteilungsblatt für Bammental, Gaiberg und Wiesenbach, 5. April 2006)
und (BAZ, 8. April 2006)

Der Zauberer vom Bammertsberg

Komödie mit der „Goukelkappe"

Bammental. Bereits im vergangenen Herbst entpuppte sich die Komödie des Bammentaler Theatervereins Goukelkappe als echter Gassenfeger. Am Freitag, 7. April, und am Samstag, 8. April, kommt die Komödie in der Bammentaler TV-Halle jeweils um 20 Uhr nochmals auf die Bühne.
In der Sage „Der Zauberer vom Bammertsberg" wird erzählt, dass dereinst ein finsterer Zauberer junge Mädchen aus Bammental entführte und diese in der Höhle vom Bammertsberg in Steinsäulen verwandelte. Erst einem beherzten Bauernaufstand war es zu verdanken, dass der Zauberer vertrieben und die unschuldigen Mädchen von ihrem Banne erlöst werden konnten.
Soweit die Sage, was der Hausautor der Goukelkappe in seiner gleichnamigen Komödie mit der Sage anstellt, ist eine ganz andere Geschichte...
Da das Stück eine Inszenierung mit teilweise erheblichem Personalaufwand erfordert, hatte die Goukelkappe sogar noch die Bammentaler Altstadt Kerweborscht für eine Kooperation gewinnen können. So finden sich teilweise bis zu 20 Akteure aus beiden Vereinen in tumulthaften Szenen auf der Bühne.
Wer also jene sagenhaften Ereignisse in der Kurpfalz des Jahres 1750 verstehen möchte und nach einem herzhaften Abendamüsement für das nächste Wochenende sucht, sollte den „Zauberer vom Bammertsberg" keinesfalls versäumen.