» Startseite    » News    » Stücke in Arbeit    » Chronik    » Presse-Archiv    » Links    » Kontakt & Impressum   

Login:

Nickname:

Passwort:


::
[ anmelden ]





 
 Presse-Archiv

 2004-05-18: Jugendgruppe spielte „Lieber doof sein“  zurück 
Nach eineinhalb Jahren intensiver Probenzeit war es endlich soweit: Unser erstes selbstentwickeltes Stück kam auf die Bühne!
Als wir im September 2002 anfingen, uns über ein Thema Gedanken zu machen, hatten wir nicht geahnt, was da auf uns zukommen würde. Viele Stunden Improvisationen, Ideen ausprobieren, sie in ein bühnenfähiges Deutsch bringen, einen roten Faden finden, Rollen besetzen, auf Schauspielerwünsche Rücksicht nehmen, Szenen verwerfen, uns auf einen Schluss einigen, drei Wochen vor Aufführungsbeginn noch eine neue Szene schreiben, Jugendliche zum konsequenten Proben motivieren… Kurz, eine ganze Menge Arbeit!
Doch für uns steht fest: Es hat sich gelohnt. Nie ist in ein Stück so viel Herzblut geflossen wie in dieses. Aus einem chaotischen Haufen ist eine tolle Gruppe geworden. Wir hatten eine Menge Spaß und haben viel gelernt: Über das Stückeschreiben, über uns selbst, über Gott und die Welt… Und wir hatten Erfolg! Regelrecht überwältigt waren wir von den Reaktionen auf unser Stück. Unsrem Publikum hat es gefallen und es hat sich zum Nachdenken animieren lassen. Dafür sagen wir danke! Ebenfalls vom Regieteam ein dickes Dankeschön an alle Helfer hinter der Bühne: Ebendiese aufbauen, die Licht- und Tontechnik, Schminken der Schauspieler, das Catering, die Werbung, die Kostüme… Ohne die Helfer auf diesen Gebieten hätten wir es nie geschafft, dieses Stück auf die Beine zu stellen. Und last but not least: Danke an euch Schauspieler – ohne eure Entschlossenheit, Kreativität, euren Mut und eure Motivation wäre dieses Stück erst gar nicht entstanden! Wir freuen uns schon auf die nächste Produktion…
(Stefanie Bittner und Lena van Bebber)